Inhalt
- Hotelfachterminologie: Klassifizierung der Hotelzimmer
- Zimmertyp im Hotel: Anzahl der Betten
- Zimmertyp im Hotel: Anordnung der Zimmer
- Was ist der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite?
- Zimmertyp im Hotel: Art des Bettes
- Häufig gestellte Fragen
Inhalt
- Hotelfachterminologie: Klassifizierung der Hotelzimmer
- Zimmertyp im Hotel: Anzahl der Betten
- Zimmertyp im Hotel: Anordnung der Zimmer
- Was ist der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite?
- Zimmertyp im Hotel: Art des Bettes
- Häufig gestellte Fragen
Hotelfachterminologie: Klassifizierung der Hotelzimmer
Was sind die Zimmertypen im Hotel?
Die Hotelfachterminologie klassifiziert die Hotelzimmer nach 3 Zimmertypen:
- Nach der Anzahl der Betten;
- Nach der Anordnung des Hotelzimmers und den angebotenen Dienstleistungen;
- Nach dem Zimmertyp des Bettes.
Wie wir gesehen haben, hilft die Verwendung der Hotelfachterminologie, die Zimmertypen zu definieren, den Hoteliers bei der Umsatzverwaltung und der Organisation des Personaleinsatzes, ist aber auch für potenzielle Gäste nützlich, die durch die Hotelfachterminologie eine transparentere Vorstellung von den Zimmertypen bekommen, für die sie bezahlen, und von den entsprechenden angebotenen Dienstleistungen. Diese Klassifizierung gilt für alle Arten von Hotels, auch für kleinere wie Boutique-Hotels.
Zimmertypen: Anzahl der Betten
Lassen Sie uns gemeinsam die Klassifizierung der Hotelzimmer nach der ersten Zimmertypologie betrachten: nach der Anzahl der Betten und somit möglichen Bewohner.
Einzelzimmer
Diese Zimmertypen sind für eine Person oder ein Paar ausgestattet und haben normalerweise ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten.
Doppelzimmer
Das Doppelzimmer, wie der Name schon sagt, kann zwei Personen beherbergen und verfügt daher über zwei separate Einzelbetten oder ein Doppelbett.
Dreierzimmer
Dieser Zimmertyp muss 3 Personen beherbergen können, daher kann es über 3 Einzelbetten, ein Doppelbett und ein Einzelbett oder zwei Doppelbetten verfügen.
Viererzimmer
Ein Viererzimmer kann 4 Personen beherbergen. Es handelt sich um geräumige Einheiten, die zwei Doppelbetten beherbergen können oder manchmal ähnlich wie eine Herberge eingerichtet sind, also mit Etagenbetten.
Zimmertypen: Zimmeranordnung
Wie wir gesehen haben, können die Zimmertypen auch nach der Anordnung des Zimmers, der Quadratmeterzahl und den angebotenen Dienstleistungen (wie den Zimmerdienstleistungen) klassifiziert werden.
In dieser Klassifizierung unterscheiden wir 5 Zimmertypen:
Standardzimmer: Bedeutung
Das Standardzimmer ist der häufigste Zimmertyp in einem Hotel, bietet Mindestdienstleistungen wie Reinigung oder eine Minibar und hat keine große Fläche. Aus diesem Grund gehört es zur günstigsten Preiskategorie und hat keinen besonders schönen Ausblick, aber keine Sorge, wenn der Gast auch nach der Buchung nicht besonders zufrieden ist, kann er immer zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Superior-Zimmer und Deluxe-Zimmer: Bedeutung
Neben dem Standardzimmer gibt es auch andere luxuriöse Zimmertypen:
- das Superior-Zimmer;
- das Deluxe-Zimmer.
Das Superior-Zimmer ist etwas größer als das Standardzimmer und verfügt über einige Elemente, die es verbessern, wie einen angenehmeren Ausblick oder eine Whirlpool-Badewanne.
Das Deluxe-Zimmer, im Vergleich zum Standardzimmer, bietet ein Upgrade: Der Raum ist größer, die angebotenen Dienstleistungen sind mehr, und der Gast genießt eine bessere Aussicht. Was bedeutet also Deluxe-Zimmer? Da es geräumiger ist, kann das Deluxe mehr Personen beherbergen, zum Beispiel ein Paar oder eine Familie mit 3 Personen.
Das sind alle Zimmertypen, die auf der Anordnung und den angebotenen Dienstleistungen basieren, aber das ist noch nicht alles; es gibt auch Suiten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite?
Wenn du dich fragst, was der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite ist, unterscheidet sich letztere von einem normalen Hotelzimmer, da sie deutlich geräumiger ist und neben dem Schlafbereich auch einen separaten Wohnbereich aufweist. In der Suite hat der Gast auch ein größeres Badezimmer und einen Außenbereich, wie eine kleine Terrasse oder einen Balkon. Schließlich finden die Gäste in einigen Standard-Suiten auch eine kleine Küchenzeile.
Die Suite wird oft in “Junior Suite” und “Standard Suite” unterteilt.
Die Junior Suite, im Vergleich zur gerade beschriebenen Standard Suite, hat immer einen Schlafbereich und einen Wohnbereich, aber in einem kleineren Raum.
In diese Kategorie fällt auch die Präsidentensuite, die oft von Familien gewählt wird, weil sie neben dem Hauptschlafzimmer auch ein zweites Schlafzimmer sowie alle Annehmlichkeiten bietet, die wir auch in den anderen Suiten finden.
Zimmertypen im Hotel: Art des Bettes
Wie wir gesehen haben, klassifiziert die Hotelfachterminologie die Zimmertypen auch nach der Art des Bettes.
Wenn du denkst, dass die Klassifizierung der Betten nur in Einzelbett und Doppelbett besteht, ist das nicht der Fall. Auch in diesem Fall gibt es viele weitere Zimmertypen:
- Queen-Zimmer: ein Doppelzimmer im Hotel, dessen Bett Standardgröße hat.
- King-Zimmer: ein Hotelzimmer, das ein größeres Doppelbett enthält, nämlich die King-Size.
- Twin-Zimmer: ein Zimmer mit zwei Einzelbetten, aber nur von einem Gast belegt.
- Studio: dieser Zimmertyp ist auch in anderen Unterkünften wie Ferienhäusern oder B&B verbreitet und besteht aus einem Schlafsofa.
Häufig gestellte Fragen
💡Hotelfachterminologie
Die Verwendung der Hotelfachterminologie zur Definition der Zimmertypen hilft den Hoteliers, den besten Tarif für jedes Zimmer festzulegen und somit den Personaleinsatz zu organisieren. Es ist auch für potenzielle Gäste nützlich, die durch die Hotelfachterminologie eine transparentere Vorstellung von der Art des Hotelzimmers erhalten, für das sie bezahlen, und von den entsprechenden angebotenen Dienstleistungen.
📃 Wie ist die Klassifizierung der Hotelzimmer?
Die Hotelzimmer werden nach drei Parametern klassifiziert:
- Zimmertypen im Hotel nach Anzahl der Betten;
- Zimmertypen im Hotel nach Anordnung und angebotenen Dienstleistungen;
- Zimmertypen im Hotel nach Art des Bettes.
🛎️Welche Zimmertypen gibt es im Hotel?
Es gibt verschiedene Zimmertypen im Hotel. Zu den bekanntesten gehören:
- Einzelzimmer;
- Doppelzimmer;
- Dreierzimmer;
- Viererzimmer.
🏠 Was sind die luxuriösen Zimmertypen im Hotel?
Die luxuriösen Zimmertypen im Hotel sind:
- Superior-Zimmer;
- Deluxe-Zimmer;
💫 Was bedeutet Deluxe-Zimmer?
Das Deluxe-Zimmer ist ein luxuriöser Zimmertyp im Hotel mit viel Platz, einem schönen Ausblick und zusätzlichen Dienstleistungen wie einem Whirlpool.
⭐Was ist der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite?
Wenn du dich fragst, was der Unterschied zwischen einem Zimmer und einer Suite ist, unterscheidet sich die Suite von einem normalen Hotelzimmer, da sie deutlich geräumiger ist und neben dem Schlafbereich auch einen separaten Wohnbereich aufweist. In der Suite hat der Gast auch ein größeres Badezimmer und einen Außenbereich, wie eine kleine Terrasse oder einen Balkon. Schließlich finden die Gäste in einigen Standard-Suiten auch eine kleine Küchenzeile.
✅ Was bedeutet King-Zimmer?
Das King-Zimmer ist ein Hotelzimmer, das ein größeres Doppelbett enthält, nämlich die King-Size.
Freie Demo buchen
Buchen Sie eine Demo, um herauszufinden, wie Octorate die Verwaltung Ihres Hotels, B&B oder Ferienwohnung vereinfachen kann.
Probieren Sie Octorate jetzt kostenlos aus, kostenlos!
Abonnieren Sie für mindestens ein Jahr und Octorate belohnt Sie mit 2 Monaten völlig kostenlosem Systemgebrauch!
Abonnieren Sie den Octorate Newsletter!
BLEIB AKTUELL
Teilen Sie den Artikel in den sozialen Netzwerken:
Alin Grigoras
Freie Demo buchen
Buchen Sie eine Demo, um herauszufinden, wie Octorate die Verwaltung Ihres Hotels, B&B oder Ferienwohnung vereinfachen kann.
Abonnieren Sie den Octorate Newsletter!
BLEIB AKTUELL